Nachtrag

Eine instabile Internetverbindung in Dubai hatte dafür gesorgt, dass mein letzter ausführlicher Bericht vom Meeting in Sharjah kurz vor dem Hochladen auf die Homepage im Nirvana verschwand. Ich konnte mich dann nicht motivieren, den Bericht gleich nochmal zu tippen, das hole ich aber hiermit jetzt nach.

12,12 m. Der absolute Wahnsinn!

Nach den sehr guten Kugelstoßleistungen beim Meeting in Al Ain und dem Grand-Prix-Meeting in Dubai schien eine weitere Steigerung in Sharjah kaum mehr möglich. Bereits vor dem Wettkampf hatten wir die Wettkampfreise als „erfolgreich“ verbucht und waren hochzufrieden. Das Ziel der Trainerin und mir war es für Sharjah deshalb erstmal „nur“, die guten Leistungen nochmal annähernd zu bestätigen, die Spannung auch über den Verlauf des dritten Wettkampfes zu halten und nochmal eine konstante Serie guter Stöße zu zeigen, ohne die Konzentration zu verlieren. Über 12 Meter zu stoßen, hatte ich mir als Fernziel für die weitere Zukunft vorgenommen, jedoch nicht damit gerechnet, jetzt schon – zu Beginn der Saison und bereits so kurz nach dem Trainerwechsel – auch nur annähernd an dieses Ziel herankommen zu können. Auch die Zielsetzung für die Saison 2015 hatte noch keine 12 m vorgesehen… Neben dem vielseitigen Training (Läufe, Sprints, Sprünge, Kraft, Koordination, Athletik…und tatsächlich nur zu einem relativ kleinen Teil tatsächlichem Training mit der Kugel) habe ich auch in Sachen Konzentration auf das Wesentliche, sich nicht von anderen Dingen und Personen ablenken zu lassen und vorallem, sich nicht mit zu hoch gesteckten Zielen von sich selbst oder auch anderen unter Druck zu setzen einiges umsetzen können, was zuvor von der Trainerin angesprochen worden war.

Es macht Spaß weil ich merke, dass es tatsächlich funktioniert. Eine bessere Bestätigung, mit dem Wechsel nach Leverkusen wirklich alles richtig gemacht zu haben, gibt es wohl nicht. Natürlich wird es nicht immer in so rasanten Schritten weiter aufwärts gehen, das ist natürlich klar. Doch ich bin jetzt hochmotiviert, diesen begonnenen sehr guten Weg motiviert weiterzugehen und durch Fleiß und Konzentration im Training auch weiterhin voranzukommen.

Ab morgen bin ich erstmal wieder für ein paar Tage in der Klinik. Die inzwischen schon routinierte Behandlung mit Botulinumtoxin.

 

Viele Grüße, eure Franzi