Bitte keine Ausreden!

Bild: Peter Brückner
Bild: Peter Brückner

An der Tatsache, dass ich auch weiterhin schwer chronisch krank bin, hat natürlich auch der Wechsel nach Leverkusen nichts geändert. Auch in Zukunft wird es immer wieder gesundheitliche Rückschläge geben, alles andere wäre gelogen. Allerdings hat sich auch etwas anderes nicht geändert: nämlich die Tatsache, dass ich mich davon weder unterkriegen lasse noch dass ich diese als Ausrede nutze, um nicht zufriedenstellende Leistungen zu rechtfertigen. Es gibt meiner Meinung nach nix schlimmeres als Athleten, die immer wenn sie mit Leistung oder Platzierung unzufrieden sind, irgendein Argument finden, warum es nicht gelaufen ist.

 

Denn gerade im Behindertensport hat jeder seine Probleme und sein Schicksal und jeder kämpft deshalb umso mehr darum, sich möglichst optimal auf Wettkämpfe vorbereiten und trainieren zu können. Ich bin keinesfalls die Einzige, die mit Problemen gesundheitlicher Art zu kämpfen hat. Ich halte es deshalb auch für äußerst unsportlich, nach einem nicht optimal gelaufenen Wettkampf damit zu argumentieren, dass andere ja weniger Probleme haben oder in der Vorbereitung hatten denn damit wertet man auch deren Leistung ab, noch dazu ohne dies wirklich beurteilen zu können. Unter Sportlern, die in der Regel alle sehr sehr hart für ihren Erfolg arbeiten, sollte das nicht sein!

Deshalb an alle da draussen: bitte, wenns bei mir nicht so läuft, sagt nicht "du warst ja auch krank". Nein, wenns nicht läuft dann läufts einfach mal nicht. Das passiert. Ob wegen Krankheit, Nervosität oder auch "nur" Dummheit oder Faulheit spielt in dem Moment keine Rolle!

 

Ihr merkt vielleicht, das Thema ist im Moment wieder aktuell. Umso froher bin ich, mich in einem Umfeld zu bewegen, in dem derartige Ausreden nicht gelten. Das Training wird den neuen Bedingungen und Einschränkungen angepasst...und dann wird weitergemacht. Es läuft nicht so? Na, dann müssen wir halt mehr arbeiten. So einfach ist das. Ich möchte allen sehr herzlich danken, die mich täglich unterstützen und mich zurück auf die Erfolgsspur führen! 

 

Sobald die sportmedizinische Untersuchung wiederholt und meine Sport- und Wettkampftauglichkeit erneut bescheinigt ist, werde ich auch im Wettkampf wieder angreifen!

 

Eure Franzi