IPC Grand Prix in Grosseto

Bereits seit Anfang dieser Woche befinde ich mich im italienischen Grosseto. Es ist mein erster Wettkampf in dieser Saison,  die Hallensaison hatten wir in Hinblick auf eine bestmögliche Vorbereitung für Rio ausgelassen und uns in diesen Monaten ganz und gar einem ruhigen und ausgiebigen Aufbau gewidmet. 

Dass wir auf einem guten Weg sind, zeigen die ersten Testergebnisse im Training zuhause oder auch im Trainingslager Belek. Ich denke, wir können optimistisch in die ersten Wettkämpfe starten.


Vor meinen Wettkämpfen hier, die morgen beginnen, stand für mich allerdings nochmal ein sog. "Review" meiner Klassifizierung,  also meiner Einstufung in eine bestimmte Startklasse, an. Weil ich eine potentiell fortschreitende Erkrankung habe, habe ich vom IPC bereits bei meiner ersten Klassifizierung vor ein paar Jahren einen sog. "Fixed Review Status" erhalten. Das IPC (International paralympic commitee) will damit auch den Athleten,  die sich aufgrund ihrer Diagnose voraussichtlich motorisch verschlechtern werden, die Chance auf einen fairen sportlichen Wettkampf ermöglichen, indem die Richtigkeit der Startklasse immer wieder geprüft wird. Bei mir passiert das alle 2 Jahre. 


Diesmal bleibt bei mir aber alles so, wie es ist. Ich werde auch in Rio in meiner bisherigen Klasse starten und freue mich, dass ich damit auch weiterhin gegen starke Konkurrenz Kugelstossen und Weitspringen kann. 


Noch 153 Tage bis Rio...