Besuch im Kinderhospiz Wilhelmshaven

Foto: privat
Foto: privat

Im Rahmen meiner Ostfriesland-Reise wurde ich auch eingeladen, das in Wilhelmshaven ansässige Kinderhospiz "Joshuas Engelreich" zu besuchen. Es war ein ganz besonderer Nachmittag, danke an Frau Battermann und alle Mitarbeiter des Kinderhospizes für die Gastfreundschaft und die sehr interessante Führung durch die Räumlichkeiten. Ich bin nachhaltig beeindruckt von der dort geleisteten Arbeit, der Fröhlichkeit und Offenheit aller Mitarbeiter und der gelassenen, schönen, ruhigen Stimmung im Hospiz. Hier spürt man nirgendwo Tod, hier spürt man überall nur Leben!

 

Die Arbeit, die im Kinderhospiz geleistet wird, verdient jeden Respekt und entlastet Familien mit schwer kranken oder behinderten Kindern nachhaltig. Übrigens werden hier nicht nur Kinder betreut, die bereits im Sterbeprozess sind. Die Familien werden meist über viele Jahre betreut, um die betroffenen Kinder, ihre Eltern und Geschwister regelmäßig von der anstrengenden Pflege zu entlasten und Zeit für Familie und Erholung zu ermöglichen.

 

Ein Teil der Kosten für diese Betreuung sowie die besonderen Wünsche der Kinder, Eltern und Mitarbeiter müssen durch Spenden finanziert werden. Die Kostenträger übernehmen nur einen Teil der nötigsten Dinge.

 

Hier gehts zur Homepage des Kinderhospizes