Barbecue mit der Fußball-Nationalmannschaft

Ein Wiedersehen nach 16 Jahren. Wolfgang Bunz, Physiotherapeut der Fußballer, war mein Ausbilder am "Ulmkolleg", Foto: privat
Ein Wiedersehen nach 16 Jahren. Wolfgang Bunz, Physiotherapeut der Fußballer, war mein Ausbilder am "Ulmkolleg", Foto: privat

Nachtrag 13.06.17. Hier gehts zum Pressebericht.

 

Es war eine ganz besondere Einladung des DFB. Vier Sporthilfe-Athleten durften mit dem gesamten Spieler- und Betreuerteam der Fußball-Nationalmannschaft ein gemeinsames Barbecue auf dem tollen Gelände des Adidas Headquarter in Herzogenaurach genießen. Anlass war das 50jährige Jubiläum der deutschen Sporthilfe, welches das ganze Jahr über mit verschiedenen Aktionen gefeiert wird.

 

Der Respekt der Fußballjungs für Sportler aus anderen Sportarten, die unter wesentlich schlechteren wirtschaftlichen Bedingungen, deshalb jedoch nicht mit weniger Elan und Motivation, für ihren Sport kämpfen, war spürbar. Die 12 Millionen Euro, die die deutsche Sporthilfe pro Jahr für die Förderung von ca. 3800 Athleten zur Verfügung hat, entspricht in etwa dem Jahresverdienst eines jungen Fußball-Nationalspielers. Umso größer der Respekt der Spieler, als Kanute Jan Vandrey von seinem 30 Stunden-Wochentrainingspensum mit 4 Trainingseinheiten pro Tag berichtete. Interessante, ungezwungene Gespräche zwischen Sportlern und Betreuerteam bei gutem Essen machten den Abend zu einem besonderen Erlebnis.

 

Für mich noch eine Besonderheit: 16 Jahre nach dem Abschluß meiner Ausbildung zur Physiotherapeutin traf ich in Herzogenaurach Wolfgang Bunz wieder, der im Fach "Manuelle Therapie" 3 Jahre lang mein Ausbilder gewesen war und der neben der Arbeit in seiner eigenen Praxis in Ulm weiterhin auch als Physiotherapeut der deutschen Fußballnationalmannschaft eingesetzt ist.