Jugendfreizeit der Kinderhilfe Organtransplantation

Foto: Kinderhilfe Organtransplantation
Foto: Kinderhilfe Organtransplantation

Die Kinderhilfe Organtransplantation organisiert Seminare für Familien mit organtransplantierten Kindern und für transplantierte Jugendliche.

 

Um die Inhalte dieser Seminare näher kennenzulernen, habe ich mich bereits am Samstag auf den Weg ins Nürnberger Land gemacht, um dort das aktuell laufende KiO-Jugendcamp zu begleiten. Zusammen mit der Firma „Roots“, die das sportliche und das Outdoor-Programm mit den Kindern organisierten und Krankenschwester Meike sowie Tx-Ärztin Andrea treffen sich für eine Woche 9 organtranspantierte Jugendliche, um sich beim Kanu fahren, Klettern in der Felswand, bei Outdooraktivitäten im Wald oder auf dem Klettersteig austoben konnten, gleichzeitig aber auch Anregungen, Tipps und Hilfestellungen zum eigenverantwortlichen Umgang mit einem Spenderorgan und der eigenen Gesundheit bekamen.

 

Fragen, die im Leben eines organtransplantierten Jugendlichen auftauchen, konnten besprochen werden und die Jugendlichen kamen bei Freizeitaktivitäten, beim gemeinsamen Kochen, Pizza essen, Schwimmen usw. auch zu ihren eigenen Geschichten ins Gespräch.

 

Weil ich ab morgen schon wieder auf beruflicher Reise bin, musste ich das Camp heute vorzeitig, zwei Tage vor seinem eigentlichen Abschluß, verlassen.

 

Trotzdem eine durchweg tolle Erfahrung für mich. Diese Arbeit von KiO lohnt sich!