"Hirntod und Organspende" bei der akademischen Woche in Meißen

mit Prof. Moskopp in Meißen, Foto: privat
mit Prof. Moskopp in Meißen, Foto: privat

Das sächsische Landesgymnasium für Hochbegabte in Meißen organisiert eine sogenannte akademische Woche für ihre Schüler, in der verschiedene wissenschaftliche und auch nicht-wissenschaftliche Themen von verschiedenen Rednern besprochen und diskutiert werden.

Gemeinsam mit Prof. Moskopp, Chef der Neurochirurgie am Berliner Vivantes Klinikum im Friedrichshain, mit dem ich in der Vergangenheit schon mehrere Projekte realisieren konnte, war ich zum Thema "Hirntod und Organspende" eingeladen.

Während Prof. Moskopp sich dem Thema Hirntod aus wissenschaftlicher Sicht und mit anschaulichen Experimenten für die Schüler näherte, konnte ich über das Thema Organspende aus meiner ganz persönlichen Sicht berichten. Die tolle Atmosphäre und das große Interesse der Schüler machten die Veranstaltung für mich zu etwas ganz Besonderem. Vielen Dank an das Gymnasium St. Afra für die Einladung.