Sporthilfe Elite Forum

Foto: Sporthilfe
Foto: Sporthilfe

Es war eine besondere Einladung, über die ich mich sehr gefreut habe. Denn ich wollte schon während meiner aktiven Sportlerzeit immer gerne am sog. "Sporthilfe Elite Forum" teilnehmen, es passte aber entweder immer der Zeitpunkt nicht oder ich bekam schlichtweg keinen der begehrten Teilnehmerplätze. Das Angebot und die Einladung, jetzt auch nach meiner aktiven Zeit noch teilnehmen zu dürfen, konnte ich natürlich entsprechend nicht ausschlagen. Ich habe mich riesig gefreut und das im Nachhinein betrachtet völlig zurecht.

Wir hatten tolle Tage auf Schloss und Gut Liebenberg bei Berlin. Tolle Gäste, mit denen wir über politische, gesellschaftliche und soziale Themen diskutierten und die mir so manch neuen Denkansatz gebracht haben. Ein toller Beitrag zur Allgemeinbildung und ein toller Anstoß zum differenzierten Nachdenken über die wichtigen Themen unserer Zeit. Sport spielte übrigens nur sekundär eine Rolle.

Hinzu kommt natürlich der wunderbare Kontakt zu Sportlern aus verschiedensten Sportarten (von Rudern über Eisschnelllauf bis hin zum Synchronschwimmen war alles dabei) und ein tolles "Nebenbei"-Programm mit Wildbeobachtung im Liebenberger Forst oder Yoga-Session am Abend nach einem mit Diskussionen ausgefüllten Seminartag.

Themen waren u.a. journalistische Verantwortung in schwierigen Zeiten, Klimaschutz, sexualisierte Gewalt, u.v.a.m.

Müde aber angefüllt mit neuen Eindrücken, Denkanstößen und verschiedensten Meinungsbildern bin ich ganz beseelt nach Hause zurückgekehrt.

 

Danke, liebe Sporthilfe, für dieses tolle Format!

 

Als Diskussionspartner dabei waren u.a. Theo Koll (Leiter ZDF Hauptstadtstudio), Vertreter von PwC (PriceWaterhouseCoopers), Allianz, Sporthilfe, Heinrich-Böll-Stiftung, Frank Luck (Olympiasieger Biathlon), Miriam Vogt (Olympiasiegerin Ski alpin), Kaweh Niroomand (Vizepräsident DOSB), Lena Schöneborn (Olympiasiegerin moderner Fünfkampf, Marketingmanager Adidas), Luisa Neubauer (Fridays for Future), Michael Mronz (Initiator Rhein Ruhr City 2032)