Schulprojekt "Para-Sport"

Foto: Lena Sieberg
Foto: Lena Sieberg

Meinen Besuchs in Köln zur Teilnahme am "R(h)ein inklusiv"-Marathon nutzte ich gleich noch zur Umsetzung eines Schulprojekts zum Thema paralympischer Sport an "Bonns Fünfter", einer inklusiven Gesamtschule in Bonn.  Lehrerin Lena Sieberg hatte im vorausgegangenen Sportunterricht das Thema "paralympischer Sport" ausführlich mit den Schülern behandelt, die Schüler hatten sogar die Möglichkeit bekommen, verschiedene Para-Sportarten ganz praktisch auszuprobieren, z.B. Goalball und Rolli-Basketball.

Mein Besuch sollte das Projekt abschließen und den Schülern nochmal die Möglichkeit für Austausch, Diskussion und Fragen geben.

Ich besuchte sowohl den Abiturjahrgang als auch eine 7te und 8te sowie 5te und 6te Klasse. Die Begegnung mit den Schülern war - je nach Altersstufe - sehr unterschiedlich, jedoch mit allen sehr bereichernd. Spannende Fragen zum Thema, großes Interesse und die Freude der Kinder haben mich sehr beeindruckt!

Es war ein schöner Tag an "Bonns Fünfter", danke an Lena Sieberg für die Einladung!